Harry Potter Fanfic Portal

Motto: JKR hat aufgehört zu schreiben – wir nicht!

Das HP Fanfic Portal www.hpff.de.vu und die HP Zeittafel www.hpzeittafel.de.vu sind Bestandteil der HP Infozentrale www.hpinfo.de.vu
Letzte Aktualisierung: 30.12.2014

Kurze Einführung in HP Fanfic

Wer zum ersten Mal auf diese Seite kommt, sollte sich zunächst die Einführung in HP Fanfic ansehen.

HP-Fanfic-Bilder

Auf Elfwood findet sich eine sehr große Auswahl an Fan-Illustrationen zu verschiedensten Fantasy-Themen. Auch die HP-Gemeinde trägt inzwischen dazu bei, und so hat Elfwood auch viele Bilder zu Personen aus den HP-Geschichten zu bieten. Wie immer sind Gestaltung und Qualität stark schwankend, aber es sind auch etliche recht gute Bilder dabei. Elfwood hat eine Suchmaschine, über die man mit Suchbegriffen wie "Hermione" oder "Weasley" einsteigen kann. Nach einigen Monaten Pause ist die Suchmaschine derzeit wieder in Betrieb.

Eine der produktivsten und besten Künstlerinnen im HP-Umfeld ist Monica Izkovich aka Starling, bekannt geworden durch ihre vielfältigen Illustrationen zur Draco-Trilogie (Danke an pipolina für diese und weitere Tipps).

Gute HP-Fanfic in englischer Sprache

Den vielleicht schönsten Einstieg in HP-Fanfics bietet Fictionalley. Fictionalley ist schön gestaltet und sehr übersichtlich thematisch gegliedert. Für HP-Fanfics im Buchumfang ist innerhalb Fictionalley Schnoogle zuständig. Schnoogle beinhaltet inzwischen alle bekannteren HP-Fanfics.

Die größte Sammlung an HP-Fanfics in englischer Sprache findest Du bei Fanfiction.net: Es sind mehrere zigtausend. Fanfiction.net beinhaltet neben HP-Fanfics auch noch Tausende anderer Fanfics und ist daher leider allein schon durch seine Größe sehr unübersichtlich.
Portkey fokussiert sich auf H/H, D/G und James/Lily.

Einige Autorinnen haben schon regelrechte Bücher geschrieben. Herausragend sind aus meiner Sicht zwei fähige und produktive Autorinnen: "Cassandra Claire" mit ihrer Draco-Trilogie und Lori Summers mit ihrem "Paradigm of Uncertainty"-Universum. Beachtenswert ist auch die "Psychic Serpent"-Trilogie von Barb. In allen Fällen handelt es sich um H/H-Geschichten. Die "Draco"-Trilogie ("DT"), bestehend aus Draco Dormiens, Draco Sinister und Draco Veritas, und "Paradigm of Uncertainty" gelten auch als die bekanntesten aller HP-Fanfictions (siehe dazu auch den Wikipedia-Artikel zu Cassandra Clare).

Im folgenden findest Du eine Liste der Geschichten, die ich (mit Ausnahme von TOGI und TP) selbst gelesen habe und empfehlen kann. Wenn nichts anderes angegeben ist, basieren alle Geschichten auf HP1-4, d.h. sie sind zwischen Mitte 2000 und Mitte 2003 entstanden bzw. zumindest begonnen worden.

Cassandra Claire:

Cassie Claire hat sich nach Abschluss der Draco-Trilogie (August 2006) aus der HP Fanfiction zurückgezogen. Sie ist inzwischen unter dem Namen Cassandra Clare als Romanautorin erfolgreich und hat die Draco-Trilogie soweit möglich aus öffentlich zugänglichen Seiten entfernen lassen. Zuletzt (Stand Juli 2012) war die Draco-Trilogie noch über diesen Link zugänglich: http://frankway.tumblr.com/post/9930589268/the-draco-trilogy-masterpost (Vielen Dank an Schlumpf für diesen Hinweis).

'Draco snarled, his eyes flashing copper with rage, like a cat’s. ... "I’d rather die than spend one more second listening to you whinging, you mealy-mouthed, rat-faced, four-eyed little bastard!"
... Harry ...  raised his head and looked at Draco squarely. "Could you repeat that?" he said.
Draco just blinked at him, rage blocking out comprehension. Finally, he ground out, nearly in a whisper, "What?"
"That was a pretty impressive speech," said Harry. "I’d kind of like to hear it again."
Draco’s hands very slowly unclenched at his sides. His voice was unsteady. "Which … part?"
"I think I was particularly partial to the bit where I have a rat face," said Harry, quite sincerely.'

Lori Summers & Co.:

Lori Summers hat eine eigene Mailing-Liste bei yahoogroups für die Fans von Paradigm of Uncertainty. Auf der Download-Seite von Lori Summers' mailgroup kann man sich die Geschichten herunterladen. 

Barb:

Barb gehört wie Lori Summers zu den wenigen produktiven Autorinnen, die so attraktive Universen geschaffen haben, dass es dazu eine eigene Newsgroup gibt: http://groups.yahoo.com/group/Psychic_Serpent. Kern des Universums ist die Trilogie "HP and the Psychic Serpent", "Time of Good Intentions" und "The Triangle Prophecy", die in klassischer rowlingscher Manier Harrys Schuljahre Nr. 5-7 abdeckt. Die Geschichten selbst, samt der Prequel "The Lost Generation (1975-1982)", findet man auf Barbs Seite bei Schnoogle.

Eliza Diawna Snape:

Gute HP-Fanfic in deutscher Sprache: Portale

In der Anfangszeit der HP-Fanfics, bis ins Jahr 2000 hinein, waren deutschsprachige Originalgeschichten oder deutsche Übersetzungen englischer Originale eine Seltenheit. Durch die lange Pause ohne neuen HP-Stoff zwischen HP4 (Sommer 2000) und HP5 (Sommer 2003) war aber der Leidensdruck so groß geworden, dass viele Mutige im deutschen Sprachraum zur Tastatur gegriffen haben und sich an Übersetzungen oder eigenen Geschichten versuchten. Entsprechend vielfältig ist das Angebot heute. Freilich ist auch die Qualität der eigenen Geschichten wie auch der Übersetzungen sehr unterschiedlich, das weite Spektrum bei letzteren reicht von Monika Hübners absolut professionellen Übersetzungen bis hinunter zu sprachlichen Grausamkeiten wie “'Dann, keiner wird dich dafür blamieren', sagte er mit einer scharfen Kante in der Stimme.“

Monika Hübner:

Monika, die Übersetzungszauberin, hat einige hervorragende deutsche Übersetzungen englischer HP-Fanfics erstellt, siehe Monika Hübners HP-Fanfic-Seite. 
Dort findet sich u.a. eine Übersetzung von "A Sirius Affair" und von "A Sirius Change" (siehe weiter oben). 

Weitere Portalseiten mit deutschsprachiger HP-Fanfic ...

... sind das Harry-Potter-Fanfiction-Archiv (mit einem mittlerweile recht umfangreichen Story-Archiv deutschsprachiger HP-Fanfics) und die Fanficseite von SilverUnicorn. Natürlich findet man auch bei www.fanfiction.net mit entsprechender Selektion unter den (Stand Ende 2014) über 700.000 HP-Fanfics über 10.000 deutschsprachige;-)  

Diskussionsgruppen:

Bei Yahoogroups gibt es zahlreiche deutschsprachige Diskussionsgruppen zum Thema HP. Eine davon ist Translations-for-Harry. Dort geht es ausschließlich um deutsche Übersetzungen englischsprachiger HP-Fanfics.
Eine gute englischsprachige Diskussionsgruppe für Erwachsene, in der Neuerscheinungen im Bereich HP und HP Fanfic besprochen werden, ist HPfGU-Announcements. Weitere englischsprachige Diskussionsgruppen zum Thema HP-Fanfics sind z.B. hp_paradise und ParadigmOfUncertainty.


Nach der Zählung von http://www.digits.net/ bist Du Besucher(in) Nummer Hit Counter by Digitsseit dem 6. November 2002